Lüdenscheid
Veranstaltungen
Deutschland
Geschäftsreise
Business-Trip Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Deutschland
Veranstaltungsort
Lüdenscheid
58507
Lüdenscheid
Deutschland
Ort auf der Karte zeigen
Beginn
06.10.2024 · 09:00
Ende
08.10.2024 · 18:00

Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Deutschland

 

Die Situation in der Ukraine, die an der Peripherie der EU liegt, gibt den Unternehmen Anlass zur Sorge über die Sicherheit ihrer Investitionen und die Widerstandsfähigkeit der internationalen Lieferketten. Andererseits hat diese Krise gezeigt, dass sie ein Grund für eine stärkere Mobilisierung der europäischen Gemeinschaft sein kann.

Die Deutsch-Baltische Handelskammer (AHK) macht sich diese Entwicklung zunutze und bietet baltischen Unternehmen eine Delegationsreise zum Thema „Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Deutschland“ nach Nordrhein-Westfalen, dem industriellen Zentrum Deutschlands, an. Die Reise findet vom 6. bis 8. Oktober 2024 statt und bietet die Möglichkeit, sich über die Verteidigungsindustrie und darüber hinaus zu informieren. Während der Reise wird die Delegation auch an einer von der IHK-Hagen in Lüdenscheid organisierten Konferenz zur Verteidigungsindustrie teilnehmen. Während der Konferenz erhalten die Teilnehmer einen Einblick aus erster Hand in den Markt und seine Möglichkeiten in der Region.

Während der Reise werden Sie Folgendes besuchen:

- Das Werk von Rheinmetall in Unterluse. Hier werden militärische (Ketten-)Fahrzeuge sowie großkalibrige Waffensysteme und die dazugehörige Munition hergestellt. In der Nähe des Werks befindet sich das größte private militärische Testgelände in Europa.

- In Lüdenscheid wird eine Konferenz zum Thema „Entwicklungen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik - Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft Südwestfalens“ veranstaltet.

- Bei der Karl Koerschulte GmbH in Lüdenscheid. Sie bietet umfassende Produkte und Lösungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Befestigungs- und Schweißtechnik sowie hochwertige Werkzeuge an. Ab 2020 bietet das Unternehmen die Möglichkeit der Drohnenlieferung für Unternehmen an.

- Bei der Dynamit Nobel Defence GmbH in Burbach. Ihr Kerngeschäft ist die Herstellung von Panzerabwehrwaffen (Panzerfaust 3 und RGW-Serie), aber das Portfolio des Unternehmens beschränkt sich nicht nur auf diesen Bereich, sondern umfasst auch moderne Fahrzeugausrüstungen und Produkte für die Digitalisierung der Streitkräfte.

Das Programm im Überblick

Besuch im Rheinmetall-Werk

Ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Unternehmen und den baltischen Staaten war die Zusage von Rheinmetall, eine neue Produktionsstätte in Litauen zu errichten. Unsere Delegation reist in das deutsche Werk, um sich die Produktionsbedingungen vor Ort anzusehen. Zwei Tochtergesellschaften des Rüstungskonzerns stellen in der Lüneburger Höhe militärische (Ketten-)Fahrzeuge sowie großkalibrige Waffensysteme und die dazugehörige Munition her. Die produzierte Technik wird unter anderem im bekannten Kampfpanzer Leopard 2 eingesetzt. Einzigartig: Das Werk beherbergt Europas größtes militärisches Testgelände in Privatbesitz!
 

Teilnahme an der Konferenz „Entwicklungen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik - Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft Südwestfalens“

Im Mittelpunkt der Diskussionen steht der Wandel in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Als Mitglied der Delegation haben Sie außerdem die einmalige Gelegenheit, sich mit Vertretern deutscher Unternehmen und führenden Politikern, die an der Konferenz teilnehmen, auszutauschen. Im Anschluss daran werden verschiedene Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die europäischen und lokalen Rahmenbedingungen referieren. Als Gäste haben u.a. Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, Florian Schröder, Geschäftsführer der AHK-Baltikum, und Arndt Kirchhoff, Präsident des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, zugesagt.

 

Besuch bei der Karl Koerschulte GmbH

Die Karl Koerschulte GmbH ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen, das sein Engagement für die westfälische Wirtschaft besonders hervorhebt. Das Unternehmen bietet umfassende Produkte und Lösungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Befestigungs- und Schweißtechnik sowie hochwertige Werkzeuge. Ab 2020 bietet das Unternehmen auch die Lieferung per Drohne an. Damit ist das Unternehmen ein Vorreiter in der modernen Zustellung und kann schnelle und umweltfreundliche Lieferungen anbieten.

 

Besuch bei Dynamit Nobel Defence GmbH

Die Geschichte der DND-Gruppe geht auf Alfred Nobel zurück, den Chemiker und Erfinder, der vor allem für die Erfindung des Dynamits bekannt ist und nach dem der Nobelpreis benannt wurde. Der Standort Burbach ist erst seit 2004 in Betrieb, verfügt aber bereits über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Produktion von hochwertigen Verteidigungswaffen. Die Hauptaktivität liegt in der Herstellung von Panzerabwehrwaffen (Panzerfaust 3 und RGW-Serie), doch das Portfolio des Unternehmens ist nicht auf diesen Bereich beschränkt und umfasst auch moderne Fahrzeugausrüstungen und Produkte für die Digitalisierung der Streitkräfte.

 

Im Preis enthalten:

- Flug von Tallinn/Riga/Vilnius nach Hamburg und Rückflug von Frankfurt in die baltischen Staaten

- Transport im privaten Reisebus

- Teilnahme an der Konferenz „Entwicklungen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik - Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft Südwestfalens“.

- Unterbringung im Einzelzimmer mit Frühstück

- Besuche bei Unternehmen

- Abendessen in Lüdenscheid am 7. Oktober, Lunchpakete oder Mittagessen bei Unternehmensbesuchen

- Persönliche Betreuung vor Ort in deutscher und englischer Sprache durch den AHK-Projektleiter

Sprache: Englisch

Anmeldung: bis 2024. 5. September.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme an der Geschäftsreise!

Neringa Sedelskė

Neringa Sedelskė

Vertretung der Messe Düsseldorf GmbH
Vertretung der Messe Berlin GmbH

Detailed Program Business-Trip