Delegationsreisen
Besichtigen Sie die Ostseestaaten und entdecken Sie die baltische Wirtschaft mithilfe unserer langjährigen Erfahrung!
Die AHK verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Organisation von Delegationsreisen nach Estland, Lettland und Litauen. Wir veranstalten regelmäßig Angebote im Rahmen der Exportinitiative Energie sowie des Markterschließungsprogramms des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi).
Ebenso hat die Kammer umfassende Expertise bei der individuellen Gestaltung und Durchführung von Reisen für Bundesländer, Regionen, Verbände, Kammern und Unternehmen.
Diese Reisen umfassen ein individuell angefertigtes und thematisch abgestimmtes Programm, welche folgende Elemente beinhalten kann:
- Unternehmensbesuche inkl. Produktionsbesichtigungen
- Treffen politischer Entscheidungsträger
- Networking-Events
- B2B-Kooperationsgespräche mit baltischen Unternehmen
Wir organisieren Ihnen gerne eine Informations- oder Geschäftsanbahnungsreise, welche durchaus auch mehrere baltische Länder umfassen kann. Unsere Kollegen sind in jedem Land für Sie verfügbar und begleiten die Reise vor Ort. Gerne organisieren wir auch spannende Programmpunkte, welche Ihre Fortbildungsreise in die baltischen Staaten ergänzen können.
Jedes der drei baltischen Staaten hat seine Stärken:
Estland
Estland gilt in Europa als Vorzeigenation im Bereich Digitalisierung und eGovernment. Dieser Ruf ist mehr als gerechtfertigt. Rund 96,3% der Bevölkerung erklären ihr Einkommen innerhalb weniger Minuten online, 99,6% der Banktransaktionen werden elektronisch abgewickelt und 99% der Rezepte werden online ausgestellt. Der estnische Staat stellt über 2400 staatliche Dienstleistungen online verfügbar. Davon profitieren vor allem auch Unternehmen.
Estland hat die meisten Startup-Gründungen pro Kopf in der EU. Eine Vielzahl der Ideen setzen sich durch. Estland hat mit Skype, Taxify, Transferwise und Playtech vier große Unternehmen hervorgebracht, deren Marktwert heute eine Milliarde Euro übersteigt – pro Kopf die höchste „Unicorn-Rate“ der Welt!
Thematische Schwerpunkte: eGovernment, Cyber Security, Blockchain, eHealth, Start-Ups
Lettland
Als Zentrum des Baltikums profitiert Lettland von einer hervorragenden logistischen Lage. Die mondäne lettische Hauptstadt Riga ist mit rund 700.000 Einwohner nicht nur die größte Stadt der baltischen Staaten, sondern auch ihr wichtigstes Handels- und Dienstleistungszentrum. Zu den wichtigsten Industriezweigen gehören die Holz- und Papierverarbeitung, der Maschinen- und Fahrzeugbau, die Nahrungsmittelbranche (insbesondere Milch-, Fleisch,- und Fischverarbeitung, Getränke), die Textil- sowie die Metallproduktion. So gewinnt Lettland in den letzten Jahren zunehmend auch für ausländische Investoren an Attraktivität – mehr als 350 Million EUR wurden 2019 von deutschen Investoren investiert.
Litauen
Litauen kann mit seinem starken industriellen Sektor punkten. Alle Industrieunternehmen finden in den „free economic zones“ (fez) herausragende Bedingungen für ihre Tätigkeiten. Beispielsweise hat der Automobilzulieferer Continental am 10. Oktober 2019 eine hochmoderne Fabrik nahe Kaunas eröffnet.
Litauen ist und bleibt aufgrund seiner günstigen Rahmenbedingungen ein Favorit für Outsourcing in Europa. Aber auch in Sachen Digitalisierung gilt das Land als Vorreiter. Insbesondere die Technologie der Blockchain gilt es hierbei zu erwähnen. So bietet das „Blockchain Centre Vilnius“ Unternehmern aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Ideen und ihr Wissen zu teilen. Litauen ist damit hervorragend für die Zukunft gewappnet!