Unter den neuen Vorstandsmitgliedern sind Simon Lukas Benedikt Kox-Schutting - Leiter des Unternehmensrisikomanagements von der Luminor Group und Hendrik Lume - Partner von Nortal AS, deren Eintritt neue Perspektiven für die AHK verspricht. Mit dem Eintritt des neuen Vorstands verabschieden wir uns von Aet Bergmann - Partnerin von bnt attorneys in CEE / Advokaadibüroo Supremia OÜ, Eero Mõtlik - ehemaliger Leiter der Kundenbetreuung bei Veho Baltics OÜ und Georg Kaltenbrunner - ehemaliger Leiter des Unternehmensrisikomanagements und Mitglied des Vorstands von der Luminor Group. Wir möchten unseren bisherigen Vorstandsmitgliedern herzlichsten Dank für ihre langjährige Mitarbeit und ihren bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der AHK in Estland aussprechen. Der Regionalvorstand der Deutsch- Baltischen Handelskammer in Estland besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Riia Sillave, HHLA TK Estonia (Präsidentin der AHK in Estland) Ülle-Mai Täht, Saksa Automaatika OÜ Tõnis Pilvisto, Karl Storz Video Endoscopy Estonia OÜ Hendrik Lume, Nortal AS Simon Kox- Schutting, Luminor Bank AS Florian Schröder, Geschäftsführer der AHK Die Deutsch-Baltische Handelskammer feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum in Estland. Mit ihren fast 470 Mitgliedsunternehmen bietet sie hervorragende Netzwerkmöglichkeiten für deutsche und baltische Unternehmen. Fundierte Kenntnisse über den deutschen Markt unterstützen baltische Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen nach Deutschland aufnehmen oder ausweiten möchten.
Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn ist Frau Sillave seit 2020 in der Geschäftsleitung der Hamburger Hafen und Logistik AG in Estland tätig. Darüber hinaus bringt sie umfassende Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Finanzvorstand und Aufsichtsrat der Heinzel Group in Wien mit, wo sie über 11 Jahre lang tätig war. Sie ist auch im Aufsichtsrat der Heinzel Holding GmbH und der Estonian Cell AS sowie im Vorstand der EMACS Privatstiftung. Frau Sillave ist eine Absolventin der Ludwig-Maximilians-Universität München und hat dort im Jahr 1999 ihr Diplom-Kauffrau abgeschlossen. Die AHK Estland hat bereits eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Sillave und HHLA TK Estonia AS genossen. Ihre Ernennung zur Präsidentin der Handelskammer ist erfreulich. Die bisherige AHK-Präsidentin in Estland, Aet Bergmann, von bnt attorneys in CEE / Advokaadibüroo Supremia OÜ, ist nach der in der AHK-Satzung festgelegten Höchstdauer zurückgetreten. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bergmann für ihre langjährige Teilnahme im Vorstand und als Präsidentin.
Das Oktoberfest ist ein jährliches Volksfest, das in München, Deutschland, stattfindet. Es wurde erstmals im Jahr 1810 gefeiert, um die Hochzeit von Kronprinz Ludwig (später König Ludwig I.) und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen zu feiern. Das Fest findet normalerweise von Ende September bis Anfang Oktober statt, obwohl der Name "Oktoberfest" suggeriert, dass es im Oktober abgehalten wird. Das Oktoberfest ist bekannt für seine großen Bierzelte, in denen verschiedene Münchner Brauereien Bier ausschenken. Besucher tragen traditionelle bayerische Trachten wie Dirndl und Lederhosen. Neben dem Bier gibt es eine Vielzahl von kulinarischen Genüssen wie Brezeln, Hendl (Brathähnchen) und andere bayerische Spezialitäten. In Estland am 13.10.2023 In Lettland am 16.09.2023 In Litauen am 16.09.2023