News aus dem SEP-Programm
Zertifikatsüberreichung an Continental und Visagino Technologijos ir Verslo profesinio mokymo centras
Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass Continental und Visagino Technologijos ir Verslo profesinio mokymo centras die erste Phase des Skills Expert Program (SEP) erfolgreich abgeschlossen haben. Nach dem das ersten AHK- Testverfahren in Litauen abgeschlossen wurde, konnten wir diesen beiden Pionieren der dualen Berufsausbildung gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihre Auszeichnungen überreichen.
Mit der Umsetzung des SEP-Programms wollen wir unsere Mitgliedsunternehmen in Litauen dabei unterstützen, junge Talente durch eine qualitativ hochwertige, arbeitsmarktorientierte Berufsausbildung zu qualifizieren. Unser Ansatz basiert auf weltweit anerkannten und vergleichbaren deutschen Standards, die Exzellenz und Relevanz für die Belegschaft gewährleisten.
Dieser Meilenstein ist ein bedeutender Erfolg in unserer Mission, die duale Berufsausbildung in Litauen voranzubringen. Doch das war noch nicht alles! Als Nächstes wollen wir dieses Programm auf viele weitere Unternehmen in ganz Litauen ausweiten, um ihnen zu helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken
Kooperationsvereinbarung mit Kautech
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir einen weiteren Partner für unser Skills Expert Programm in Litauen gewonnen und eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben. Wir möchten Kauno technologijų mokymo centras für ihr Vertrauen und insbesondere Rita Jakaitiene für die fruchtbare Zusammenarbeit danken.
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimapolitik (BMWK) ins Leben gerufene Skills Expert Programm unterstützt Unternehmen bei der Sicherung ihrer Zukunftskompetenzen im Rahmen der dualen Berufsausbildung.
Wir freuen uns, dass unser Team kontinuierlich wächst und wir damit der Umsetzung der dualen Berufsausbildung in Litauen einen Schritt näher kommen.
First AHK test procedure in VET according to German quality category successfully carried out in Lithuania!
In close cooperation with the Visagino Technologijos ir Verslo profesinio mokymo centras (TVPMC) and accompanied by the Kvalifikacijų ir profesinio mokymo plėtros centras (KPMPC), the German-Baltic Chamber of Commerce (AHK) conducted a test procedure for the first time. This AHK testing procedure was carried out on the basis of the globally recognised DIHK-Quality Standard ‘Local Dual Qualification with Elements of the German System’ and took place subsequent to the practical final examination of the Mechatronics in Visaginas.
Congratulation to the successful apprentices from Continental Lithuania in Kaunas!
9 Master Trainers successfully qualified for vocational in-company trainer courses according to German standards!
To conduct Training for in-company trainers on pedagogical and occupational knowledge according to the globally used DIHK-qualification concept AdA International – Vocational Trainer Qualification (AHK), the German-Baltic Chamber of Commerce organized a 5 day training course for Master Trainers.
The course was held by Lisa Urner, Project Officer International Vocational Education and Training at DIHK Berlin. All participants successfully completed the “AdA Mastertrainer Course” and now have strong background knowledge of dual vocational education and training according to the German standards combined with didactic and methodological skills.
Congratulations to the AHK-Master Trainers and good luck with the planning and conducting of future AdA International - Vocational Trainer Qualifications (AHK) in Lithuania!
First examination AdA International – Vocational Trainer qualification (AHK) in accordance with German quality criteria
For the first time in Lithuania, the German-Baltic Chamber of Commerce conducted the worldwide recognized examination for „AdA International – Vocational Trainer Qualification (AHK)“ subsequent to the AHK course attended by in-company trainers from Continental Location in Kaunas.
The high requirements for trainer aptitude in Germany served as a benchmark for the examination of trainers. The examination ensures that in-company trainers have the basic vocational and occupational training skills required to be able to train company trainees in an activity-based and process-oriented way.
To conduct this examination according to German quality standards, the AHK in Vilnius trained suitable examiners from companies, vocational schools, and vocational training institutes.
Many thanks to the examination board, which conducted this examination in Lithuania for the first time, and congratulations to the successful graduates from Continental in Kaunas.
Marketing-Workshop für unser duales Ausbildungsprogramm
Wir freuen uns, den Erfolg unseres jüngsten Marketing-Workshops mitteilen zu können, bei dem wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt und einen visionären Fahrplan für die duale Berufsausbildung in Litauen erstellt haben!
Von Brainstorming-Sitzungen bis hin zur strategischen Planung kamen wir mit Continental, GOD.dev und Visaginas Technology and Business Vocational Training Centre in Kaunas zusammen, um eine klare Vision für die Förderung von Auszubildenden und Unternehmen gleichermaßen zu definieren. Bleiben Sie dran, wenn wir unsere Vision in die Tat umsetzen und den Weg für eine bessere Zukunft der dualen Berufsausbildung ebnen!
Kooperationsvereinbarung GOD.dev und KiTM
Kooperationsvereinbarung GOD.dev und Kaunas School of Information Technology
Am Dienstag konnten wir zwei neue Partner aus der IT-Branche für unser SEP Programm in Litauen gewinnen und Kooperationsverträge unterzeichnen. Wir möchten uns bei GOD.dev und der Kaunas School for Information Technology für ihr Vertrauen und für die fruchtbare Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auch sehr, dass fast 10 % unserer Mitglieder in Litauen entweder bereits aktiv mit uns im Bereich des DVET zusammenarbeiten oder ihr tiefes Interesse bekundet haben!
Kooperationsvereinbarung KPMPC
Kooperationsvereinbarung mit dem Entwicklungszentrum für Qualifikationen und Berufsbildung (KPMPC)
Wir freuen uns, eine Kooperationsvereinbarung mit dem Entwicklungszentrum für Qualifikation und Berufsbildung unterzeichnen zu können. Das KPMPC ist eine Organisation des litauischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und für die Entwicklung der dualen Berufsausbildung zuständig. Wir freuen uns, einen strategisch wichtigen Partner gewonnen zu haben, mit dem wir gemeinsam an viele spannende Projekte verwirklichen werden!
Konferenz Berufsbildung
Konferenz zur Berufsbildung 4.0 und Digitalisierung
Bei unserer Konferenz zur dualen Berufsausbildung widmeten wir uns den Fragen, wie man junge Menschen zielgerichtet auf die zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsalltags vorbereitet und welche Schritte der Standort Litauen hierbei noch gehen muss. Zu den Teilnehmern der Konferenzen gehörten Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen, litauischen Ministerien und dem DIHK aus Berlin.
Konstituierende Sitzung Berufsbildungsgremium
Die AHK hat ein Berufsbildungsgremium eingerichtet, um den strategischen, fachlichen und operativen Austausch der dualen Berufsausbildung in Litauen zu fördern.
Die Hauptziele des Bildungsbildungsgremiums sind die Erörterung des Ausbildungs- und Qualifikationsbedarfs zur Sicherung der Fachkräfte von Unternehmen, die Entwicklung gemeinsamer Konzepte und Lösungen für Bildungsangebote sowie die erfolgreiche Anpassung der bewährten deutsche Bildungsmodelle an litauische Verhältnisse.
Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung
Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Visaginas Technology and Business Vocational Training Center
Das Visaginas Technology and Business Vocational Training Center ist ein langjähriger Partner der AHK in Litauen und ist durch ihren fortschrittlichen Ansatz ein Leuchtturm im Bereich der dualen Berufsausbildung in Litauen. Gemeinsam mit mehreren Unternehmen wie Continental Automotive Litauen in Kaunas hat das Visaginas Technology and Business Vocational Training Centre duale litauische Qualifizierungsmaßnahmen mit deutschen Systemelementen.