München
Veranstaltungen
Deutschland
Geschäftsreise
Themenreise "Automotive Industry - Zukunftstrends und Technologien“
Veranstaltungs-Sprache(n)
Englisch
1900 € + Mwst.
Beginn
17.09.2024 · 05:30
Ende
18.09.2024 · 23:00
Anmeldung

Anmeldung

Die exklusive Geschäftsreise „Automotive Industry-future trends and technologies to Bavaria“ der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) vom 17. bis 18. September 2024 führt Sie zu den Topadressen der future Automotive Industry. Sie reisen nach Bayern in ein einzigartiges Ökosystem für neuartige Technologien in dieser Branche.

 

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel. Die Unternehmen beschäftigen sich immer mehr mit den Technologien der Zukunft und anderen Themen. So prägen folgende Bereiche die heutige Produktion: Fahrerassistenzsysteme, Künstliche Intelligenz, Robotik, Automatisierung, Internet of Things, Sensorik, Leichtbau, Energieeffizienz, Neuromorphes bzw. Edge Computing. Vom autonomen Fahren bis zu intelligenten Bezahlsystemen, von automatisierten Dienstleistungen bis zu komplett neuen Geschäftsmodellen treten Maschinen und Algorithmen neben den Menschen.

Die exklusive Geschäftsreise „Automotive Industry-future trends and technologies to Bavaria“ der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) vom 17. bis 18. September 2024 führt Sie zu den Topadressen der future Automotive Industry. Sie reisen nach Bayern in ein einzigartiges Ökosystem für neuartige Technologien in dieser Branche. Dort besuchen Sie das BMW Group Werk München, wo täglich rund 1.000 Automobile und über 2.000 Motoren entstehen und wo Sie alle Produktionsbereiche der Automobilfertigung – vom Presswerk über Karosseriebau und Lackiererei bis zur Montage kennelernen werden, den größten Produktionsstandort der Audi AG in Ingolstadt, wo jährlich mehr als 500.000 Fahrzeuge vom Band laufen, einen der führenden internationalen Anbieter von effizienten Nutzfahrzeugen und innovativen Transportlösungen – die Man Truck & Bus AG in München und auch das weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge Knorr-Bremse AG, das auch neben Bremssystemen intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Energieversorgungssysteme, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme und Leittechnik herstellt.

Der ereignisreiche erste Tag wird bei einem Dinner und anschließendem Nachtspaziergang durch die wunderschöne Altstadt von München ausklingen, wo wir die Gelegenheit zum Netzwerken und zum gegenseitigen Kennenlernen nutzen.

Das Programm im Überblick:

  • Besuch bei BMW Group Werk München :

Bei dem BMW Group Werk München entstehen täglich – eingebunden in das weltweite Produktionsnetzwerk – rund 1.000 Automobile und über 2.000 Motoren. Stellvertretend für alle internationalen Produktionsstandorte gewährt das Stammwerk der BMW Group hautnah aufschlussreiche Einblicke in modernsten Automobilbau. Mit einer Führung im Münchener Stammwerk der BMW Group lernen Sie alle Produktionsbereiche der Automobilfertigung kennen – vom Presswerk über Karosseriebau und Lackiererei bis zur Montage.

  • Besuch bei MAN Truck & Bus AG:

Die MAN Truck & Bus AG mit Sitz in Muenchen ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2018). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter.

Das Portfolio beginnt beim Transporter von 3,0 bis 5,5 Tonnen Gesamtgewicht, reicht über Lkw im Bereich von 7,49 bis 44 Tonnen Gesamtgewicht bis hin zu schweren Sonderfahrzeugen mit bis 250 Tonnen Zuggesamtgewicht. Zudem fertigt das Unternehmen Stadt-, Überland- und Reisebusse sowie Bus-Chassis der Marke MAN, Minibusse auf Basis des Transporters sowie Luxus-Reisebusse der Marke NEOPLAN. Industriemotoren für Marine-, On- und Offroad-Anwendungen sowie umfangreiche Dienstleistungen rund um Mobilität komplettieren das Produktportfolio.

  • Besuch bei  AUDI AG:
    Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment. Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.

Am größten Produktionsstandort der AUDI AG mit 44.500 Mitarbeitern laufen jährlich mehr als 500.000 Fahrzeuge vom Band. Hier werden die Modellreihen Audi A3, Audi A4, Audi A5 und Audi Q5 gefertigt. Im Verbund mit Audi Hungaria durchlaufen außerdem Audi TT Coupé und Audi TT Roadster Karosseriebau und Lackiererei. Entwicklung und Fertigung sind geprägt von hoher Effizienz und modernsten Technologien. Zahlreiche Erlebniswelten gestatten Kunden und Besuchern einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

  • Besuch bei Knorr-Bremse AG:
    Die Knorr-Bremse Aktiengesellschaft mit Firmenhauptsitz in München ist die Dachgesellschaft des Knorr-Bremse-Konzerns. Das Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Knorr-Bremse ist an über 100 Standorten in 30 Ländern vertreten. Neben Bremssystemen stellt das Unternehmen auch intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Energieversorgungssysteme, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme und Leittechnik her.

Der Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge bietet Bremssysteme für Lkws, Busse, Anhänger und Landmaschinen. Im Bereich Chassis-Systeme ist Knorr-Bremse sowohl bei der elektronischen Steuerung und bei Fahrerassistenzsystemen als auch bei der Luftaufbereitung tätig. Weitere Produktfelder sind Systeme am Antriebsstrang sowie Drehschwingungsdämpfer für Dieselmotoren.

Der Teilnahmebeitrag der zweitägigen Geschäftsreise inklusive Verpflegung, Abendessen, einer Übernachtung sowie Flug- und Reisekosten beträgt 1.900 Euro + MwSt.

Im Preis ist Folgendes inbegriffen: Hinflug nach München, Rückflug von München, Fortbewegung mit eigenem Minibus, eine Übernachtung im Einzelzimmer inklusive Frühstück, alle Besuche von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, alle Werkstattführung, Mittagessen, Abendessen, sowie die persönliche Betreuung vor Ort durch unsere Projektleiterin.

Sprache: Englisch.

Anmeldung: bis 7. Juni 2024.

Das Programm finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme an der Geschäftsreise!

Karen Voolaid

Karen Voolaid

Marktberatung
Germany Trade & Invest
Umweltreporting