AHK-Büro Tallinn
Veranstaltungen
Estland
Geschäftsessen
AHK- Business Breakfast: Besonderheiten des deutschen Marktes und Exportstrategien
Veranstaltungsort
AHK-Büro Tallinn
Suurtüki 4b
10133
Tallinn
Estland
Ort auf der Karte zeigen
Beginn
19.09.2024 · 09:30
Ende
19.09.2024 · 11:00
Anmeldung

Anmeldung

Was sind die Besonderheiten des deutschen Marktes und wie können Sie Ihre Exportstrategie darauf abstimmen?
Gemeinsam mit Birgit Linnamäe erörtern wir die Schlüsselfaktoren, die Ihnen zu einem langfristigen Erfolg beim Export nach Deutschland verhelfen werden.
Die Veranstaltung ist für Mitglieder der AHK kostenlos!

 
  • Formelle und informelle Netzwerke

Lassen Sie uns über Netzwerke sprechen - Die Teilnahme an Netzwerken verschafft Ihnen neue Kontakte, sowohl in Ihrem eigenen Bereich als auch in verwandten Bereichen. Wie findet man Partner, mit denen man sich vernetzen und gemeinsam vorankommen kann?

  • Wertvolles Angebot - wie man Kontakte findet

Neue Lieferanten werden meist nicht durch Werbung, sondern z. B. durch Netzwerke und Empfehlungen gefunden. Es ist jedoch wichtig, sich Gedanken über den Aufbau und die Gestaltung des Images Ihres Unternehmens zu machen. Es lohnt sich, Ihre Stärken in wenigen Sätzen auf Deutsch zu formulieren und sie intern zu kommunizieren.

  • Geschäftsmodellinnovation im Vertrieb

Woher kommt das Wachstum? Vertriebsagenten einsetzen oder direkt verkaufen? Am öffentlichen Ausschreibungswesen teilnehmen, wo jede Gemeinde ihre eigene Beschaffungsplattform hat - insgesamt über 450? Welche Konferenzen und Seminare sollen besucht werden?

Die Wahrheit ist, dass die Einkaufsabteilungen der Unternehmen mit Geschenken übersättigt sind und die Aufnahme eines neuen Lieferanten niemanden motivieren wird. Wie finden Sie also clevere, differenzierende Tricks, um das Interesse des Einkäufers zu wecken, in Kontakt zu bleiben?

Das Geschäftsmodell zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, ist Teil des täglichen Managements. Das hängt von der Zielsetzung, den Ressourcen und auch von den Erfahrungen ab, die man bisher gemacht hat.

  • Soziale Kompetenz, Kultur und Networking

Wie kann man Kontakt aufnehmen, wenn E-Mails nicht beantwortet werden und Anrufe nicht erwünscht sind? Verschiedene Berufsverbände, Foren und Seminare sind gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Lassen Sie sich von anfänglichen "Nein"-Antworten nicht entmutigen.

Um eine Beziehung zu beginnen und aufzubauen, müssen Sie eine gewisse Vorarbeit leisten. Sie müssen das Profil Ihres Partners verstehen, aber auch Ihr eigenes Profil und Ihr Wertversprechen schärfen - was ist mein Geschäft in ein oder zwei Sätzen und wer ist der ideale Kunde? Sie müssen berücksichtigen, ob es sich um ein Familienunternehmen handelt oder nicht, wer Entscheidungen trifft und wie, wie mit neuen Innovationen umgegangen wird vieles mehr.

  • Zertifizierung und Geschäftsprozesse

Wir werden auch über die Zertifizierung als Mittel zur Strukturierung interner Geschäftsprozesse und zur Gewährleistung einer einheitlichen Qualität sprechen.

Birgit Linnamäe hat über 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Geschäftsentwicklung und im Management. Sie hat zahlreiche Unternehmen und Organisationen in Estland, Deutschland und anderen Teilen der Welt geleitet und beraten.