Nachrichten
Deutschland
Estland
Lettland
Litauen

Der zweite German- Baltic Digital Summit in München war ein voller Erfolg!

11.10.2021

Am 7. und 8. Oktober veranstaltete die Deutsch- Baltische Handelskammer (AHK) zusammen mit der IHK München und Oberbayern den zweiten German- Baltic Digital Summit. An der Veranstaltung nahmen mehr als 80 baltische und deutsche Unternehmen in Präsenz teil und weitere schlossen sich der Konferenz virtuell an. Auch prominente Gäste, wie die litauische Ministerin für Wirtschaft und Innovation Aušrinė Armonaitė, der Wirtschaftsminister Jānis Vitenbergs und der Botschafter Estlands in Deutschland Alar Streimann, nahmen an der Konferenz teil.
Die Schwerpunktthemen waren E- Gesundheit, nachhaltige Mobilität in Smart Cities und Cyber Security. Ziel des 2. German- Baltic Digital Summits war es, digitale Unternehmen aus den baltischen Staaten mit Partnern in Bayern und in ganz Deutschland zusammenzubringen.

Die Stärken der baltischen Staaten sind die moderne digitale Verwaltung, das starke Bildungssystem, eine in Europa einzigartige Konzentration digitaler Kompetenz und die Offenheit für Innovationen. Welch exzellente Wirtschaftsstandorte diese drei Länder sind, zeigt nicht zuletzt die Umfrage unter deutschen Investoren, die seit 2006 jährlich von allen AHKs in Mittel- und Osteuropa durchgeführt wird. Alle drei Länder gehören regelmäßig zu den Top 5 Businessstandorten, Estland belegt in den letzten drei Jahren sogar den ersten Platz im Rating“ so Reinhold Schneider, der Präsident der Deutsch- Baltischen Handelskammer.

Die baltischen Wirtschaftsminister nahmen sowohl an der Diskussion innerhalb der Konferenz als auch an der Pressekonferenz mit deutschen Medien teil. Innerhalb des Digital Summits gab es außerdem mehrere bilaterale Gespräche zwischen baltischen und deutschen Partnern, sowie Unternehmensbesuche. Teilnehmende des Summits besuchten am zweiten Tag der Veranstaltung das Münchener IT-Unternehmen Rohde & Schwarz.

Die Deutsch- Baltische Handelskammer (AHK) ist seit mehr als 25 Jahren im Baltikum vertreten und hat zur Zeit mehr als 400 Mitglieder. Im Jahr veranstaltet die AHK rund 200 Events, die sowohl live als auch virtuell stattfinden.